Our mission statement

 

The ASP is a unique space for living, playing and experiencing in Vienna-Donaustadt. Founded in 1999 by the IFEP and financed by the City of Vienna, the ASP has established itself as a year-round supervised institution for children and young people between 6 and 15 years of age. The visit is on a voluntary basis and does not involve any costs. During the opening hours, a team of six qualified educators (three women, three men) is available to visitors, who are open to the realization of their individual wishes and ideas. The authentic commitment of the supervisors promotes the development of all senses and enables the kids to discover new horizons again and again.

 

The specialty of the "Aktivspielplatz"

The ASP is a protected place for adolescents, which can be actively and creatively tested, discovered, used and reinvented. The construction area with a fireplace, the "Gatsch-Matsch" area and the hills are striking on the 4,000 m² site. A 300 m² heated building is divided into twelve rooms such as a kitchen, exercise room, boys 'room, handicraft room, girls' room and a media room. Next to this there is another building with a workshop and all-purpose room. In order to meet the needs of children and young people, they have access to independent areas. In addition, the two age groups can and will be happy to work together. The ASP is characterized by the fact that the topics are largely initiated by the visitors and implemented in concrete actions by supervisors, methods and materials. The offer is supplemented by weekend excursions.

 

Principles in care
The prerequisite for the team to approach the children openly and positively is non-violent and respectful interaction in everyday life, which conveys a positive adult image. We strengthen individual talents, social skills and self-worth and try to create ecological awareness in the children.

Unser Leitbild

Der ASP ist ein einzigartiger Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum in Wien-Donaustadt. 1999 vom IFEP ins Leben gerufen und von der Stadt Wien finanziert, hat sich der ASP als ganzjährig betreute Institution für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren etabliert. Der Besuch erfolgt auf freiwilliger Basis und ist mit keinen Kosten verbunden. Während der Öffnungszeiten steht den Besucher*innen ein Team aus sechs qualifizierten Pädagog*innen (drei Frauen, drei Männer) zur Verfügung, das für die Verwirklichung ihrer individuellen Wünsche und Ideen offen ist. Das authentische Engagement der Betreuer*innen fördert die Entfaltung aller Sinne und ermöglicht den Kids, immer wieder neue Horizonte zu entdecken.

Die Besonderheit des Aktivspielplatzes
Der ASP ist ein geschützter Ort für heranwachsende Menschen, der aktiv und kreativ erprobt, entdeckt, bespielt und neu erfunden werden kann. Markant auf dem 4000 m²-Gelände sind der Bauplatz mit Feuerstelle, der Gatsch-/Matschbereich, die Kletterwand und der Rodelberg. Ein 300 m² großes beheiztes Gebäude ist in zwölf Räume wie Küche, Bewegungsraum, Burschenzimmer, Bastelzimmer, Mädchenzimmer sowie einen Medienraum aufgeteilt. Neben diesem steht ein weiteres Gebäude mit Werkstatt und Allzweckraum zur Verfügung. Um den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, stehen ihnen voneinander unabhängige Bereiche zur Verfügung. Darüber hinaus ist ein Miteinander der beiden Altersgruppen möglich und gern gesehen. Der ASP zeichnet sich dadurch aus, dass die Themen großteils von den Besucher*innen initiiert und durch Betreuer*innen, Methoden und Materialien in konkrete Aktionen umgesetzt werden. Ergänzt wird das Angebot durch Wochenendausflüge.

Prinzipien in der Betreuung
Voraussetzung für ein offenes und positives Zugehen des Teams auf die Kinder ist ein gewaltfreier und respektvoller Umgang im alltäglichen Miteinander, wodurch ein positives Erwachsenenbild vermittelt wird. Wir stärken individuelle Talente, soziale Kompetenz und Selbstwert und versuchen ein ökologisches Bewusstsein bei den Kindern zu schaffen.

Der ASP befindet sich am

RENNBAHNWEG 29, 1220 Wien

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag

14:00 - 18:00 Uhr

 

Telefonisch erreichbar unter

+43 699 11041993

+43 660 1104198

+43 660 1104197

Mails bitte an

aktivspielplatz@gmx.at

rauf
logo_ifep_cmyk.jpg

©2020 Institut für Erlebnispädagogik und Outdooraktivitäten - IFEP

Impressum & Datenschutz